Endseeker – Global Worming

Bisher schien Endseekers Weg nur in eine Richtung zu führen: nach oben. Nach drei großartigen Alben – dem rauen Debüt „Flesh Hammer Prophecy“ (2017) sowie den beiden sukzessiv melodischeren Werken „The Harvest“ (2019) und „Mount Carcass“ (2021) – präsentieren die Hamburger mit „Global Worming“ erneut ein Album, das Death Metal-Fans begeistern dürfte. Mit Themen wie der Erderwärmung („Global Worming“), absurden Gewaltpreisungen („Violence Is Gold“) und Vampiren, die Menstruationsblut trinken („C.B.V.“), bedienen Endseeker eine beeindruckende Bandbreite, die musikalisch genauso facettenreich ist. Zwischen schwedischen Melodieeinlagen und strukturierten Midtempo-Passagen wirbeln flirrende Gitarren und ungehemmte Schlagzeuggewitter.

BandEndseeker
AlbumGlobal Worming
Erscheinungsjahr2023
GenreDeath Metal
Spiellänge40:23 Minuten
Titel9

Endseeker wagen sogar zaghaft Ausflüge in ohrwurmverdächtige Hardcore-Grooves. Damit knüpft „Global Worming“ nahtlos an seine ebenso brillanten Vorgänger an. Noch mehr: Die Band geht auf ihrem neuen Werk noch abwechslungsreicher und filigraner vor als gewohnt. Mit Witz, Feinheit und unverkennbarer Virtuosität gelingt ihnen erneut ein kraftvolles Album und ein absolutes Death-Metal-Highlight dieses Jahres, das zudem hoffen lässt, dass die qualitative Steigerung noch lange nicht ihr Ende erreicht hat.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von bandcamp.com zu laden.

Inhalt laden

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und unterstütze mich damit