Aus Japan kommt Nachschub für die Death-Metal-Ecke: Defiled veröffentlichen am 12. Juni 2026 ihr neuntes Studioalbum „Altered State“ über Season of Mist. Einen Tag vor dem offiziellen Erscheinungstermin hat das Label bereits einen vollständigen Albumstream freigegeben.
Die Platte umfasst 14 Stücke in rund 43 Minuten. Dabei bleiben Defiled nicht einfach bei den Standards des Old-School-Death-Metal stehen. Die Band um Gitarrist Yusuke Sumita verbindet die Wucht des Genres mit technischen Thrash-Riffs, wechselnden Rhythmen und ungewöhnlichen Songstrukturen.
Zwischen Old School und technischen Verrenkungen
Inhaltlich greift „Altered State“ laut Sumita unter anderem die düstere Zukunftsvision aus George Orwells Roman 1984 auf. Zu den Songs gehören „Dazed in Blindness“, „Portal“, „Obsession“ und das Titelstück. Nach mehreren Alben in wenigen Jahren ist auch diese Veröffentlichung ein weiterer Beleg dafür, dass die Japaner nicht stillstehen.
Wer mit technischem Death Metal etwas anfangen kann, sollte hier zumindest einmal reinhören. Den Stream sowie Details zu CD und Vinyl findet ihr in der offiziellen Labelmeldung. Die Musik steht auch auf der Bandcamp-Seite von Defiled bereit.
Beitragsbild: Offizielles Albumcover von Defiled – „Altered State“; Artwork: Wes Benscoter.