ATER bringen ein neues Album heraus

ATER ist eine Extrem Metal Band, die im Jahr 2010 in Santiago, Chile, aus dem Geist von Fernando Bühring entstand. Ursprünglich unter dem Namen „Aeons Collide“ bekannt, wurde sie später im Jahre 2013 in „ATER“ umbenannt. Die ursprüngliche Besetzung umfasste Schlagzeuger Matias Acuña, der derzeit bei Follakzoid spielt, und Gitarrist Yeray Santos.

Band/Artist: ATER
Place of Origin: Santiago, Chile
Album Title: Somber
Album Release Date: April 19, 2024
Record Label: Torque Records
Genre: Extreme Metal
For Fans Of: Meshuggah, Septicflesh, Batushka, Vildhjarta
Social Links: Facebook / Instagram / Youtube / Bandcamp

ATER entwickelte sich zu einer internationalen Band, angeführt vom Gründungsmitglied, dem chilenischen Multiinstrumentalisten Fernando „Feroz“ Bühring.

Seit ATERs Gründung begann Feroz damit, Riffs zu schreiben und zu sammeln, und nach mehreren Jahren experimentellen Schaffens wurde das Debütalbum „Eternal Gray Spiral“ von ATER geboren. Geschrieben und produziert von Feroz in seinem Heimstudio in Santiago, zog er dann nach Los Angeles, Kalifornien, wo der Mix fertiggestellt wurde und das Album schließlich im Januar 2018 in Eigenregie veröffentlicht wurde. Trotz des eher geringen Marketings des Albums erlangte „Eternal Gray Spiral“ aufgrund seiner Leidenschaftlichkeit einige Aufmerksamkeit und wurde bisher über 200.000 Mal gestreamt (auf Spotify).

Nachdem sie bei einem MESHUGGAH-Konzert in Los Angeles zusammengekommen waren, wurde ATER kurz nach der Veröffentlichung von „Eternal Gray Spiral“ um die Talente von Josh „Sol“ Seguin und Stephan „Kalani“ Seguin erweitert, die Gitarre und Schlagzeug spielten. Dies markiert einen Wendepunkt für die Band, die nun in der Lage war, live aufzutreten. Feroz übernahm zusätzlich zu seinem Bassspiel auch den Gesang für ATER. So entwickelte sich die Band von einem rein instrumentalen Projekt zu einer vollwertigen Band, die schnell für Furore in der Metal-Szene von LA sorgte.

Mit einer neuen Besetzung und einer neuen Vision leitet Fernando den Kompositionsprozess für das neue Album mit dem Titel „SOMBER“, das Klänge aus Black und Death Metal mit progressiven und schweren, von Meshuggah inspirierten synkopierten Rhythmen kombiniert. Die Band erweitert die Grenzen der Instrumentierung, indem sie die Stimmung auf erdbebenartig tiefe Frequenzen absenkt, alles veredelt mit dämonisch klingenden, tiefen Growl-Vocals, die an Bands wie Septicflesh, Hate und Belphegor erinnern. Dazu kommen die schweren Ambiente- und Clean-Abschnitte, die mit dem ersten Album „EGS“ (kurz für „Eternal Gray Spiral“) zu ATERs Markenzeichen wurden.

ATER – Somber Albumcover – Release Day 19. April 2024.

„SOMBER“ wurde während der Covid-Pandemie aufgenommen und von Feroz in einem temporären Studio in Mexiko-Stadt gemischt, wo er sich während der Einschränkungen versteckte. Das Album wurde dann vom bekannten Ted Jensen von Sterling Sound (Mastodon, Gojira, Korn) gemastert.

Von Fans als „Blackened Thall“ bezeichnet, kann das neue Album „SOMBER“ als eines der schwersten, dunkelsten und extremsten Werke bezeichnet werden, die je im Metal geschaffen wurden. Jeder Song des Albums erzählt eine Geschichte und bietet dem Hörer dank des cleveren Songwritings, der einzigartigen Strukturierung und der schweren, dunklen Atmosphäre ein immersives Erlebnis von Anfang bis Ende.

Das zweite Album von ATER, „SOMBER“, steht bereit, das Licht der Welt im Jahr 2024 am 19. April zu erblicken. Die Band arbeitete eng mit dem renommierten Künstler Erik Burton Kirchner zusammen, der das Artwork für das Album kreierte. Es gelang ihm, die Dunkelheit der Musik darzustellen und das gesamte Werk auf neue Höhen zu bringen.

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und unterstütze mich damit