30 Jahre Wacken

Bereits zum 30. Mal findet das Wacken Open Air statt, eine Erfolgsgeschichte. Welches 1990 als zwei Tages Festival startete. Heutzutage ist es eines der größten Heavy-Metal Festival der Welt und begeistert Jährlich über tausende von Metalheads.

Datum01.08.2019 – 03.08.2019
OrtWacken
Besucher85.000
Ticketsausverkauft innerhalb von 4 Tagen
Webseitewww.wacken.com

Das Wacken Open Air findet traditionell immer um das erste August Wochenende statt. In dieser Zeit wird das beschauliche Dorf Wacken zur drittgrößten Stadt Schleswig-Holsteins (gemessen an den Einwohnerzahlen). Damit alles reibungslos funktioniert muss eine top Organisation stattfinden, welche sich auch beim W:O:A auf Welt-Niveau hält.

Aber nicht nur das Drumherum ist gut Organisiert, sondern auch die Musik. Auf insgesamt 8 Bühnen werden über 150 Bands an dem Wochenende auftreten. Viele reisen hierfür extra schon am Montag, den ersten offiziellen Anreisetag an. Die erste Live-Kapelle spielt am Mittwoch. Dabei fährt heutzutage nicht jeder wegen der Musik alleine dorthin, das Camping-Areal hat auf dem Wacken Open Air sein ganz eigenes Flair. Die Atmosphäre bietet sonst kaum ein weiteres Festival in dieser Art.

Kommen wir aber mal zum Billing, denn auch zum dreißig Jährigen lassen es die Veranstalter nicht weniger unspektakulär angehen. Als Top-Acts gelten unter anderem dieses Jahr folgende Bands Anthrax, Dark Funeral, Hammerfall, Powerwolf, Rose Tattoo, Sabaton, Slayer, Sweet, The Sisters of Mercy und Witt.

Bands die noch auf meiner persönlichen „Will ich mal Live gesehen haben“-Liste stehen habe, sind unter anderem Critical Mess, Die Kassierer, Slayer, Gernotshagen und The Sisters of Mercy.

Wacken App 2019

Wer bei den über 150 Bands seine Favoriten nicht verpassen will, sollte sich die extra Entwickelte Wacken App 2019 herunterladen. Diese gibt es wieder für Android- und iOS-Geräte. Damit bleibst du auf dem Laufenden und hast deine ganz persönliche RunningOrder immer dabei.

Wacken App 2019

Erstmalig Kaufland beim W:O:A

Wie ich kürzlich berichtete wird es dieses Jahr auch zum ersten Mal in der Geschichte neben den im Ort befindlichen Edeka auch eine extra fürs Festival aufgebaute Kaufland-Filiale geben. Unfassbare 1.300 Quadratmeter groß!
Für mich ebenfalls eine Prämiere, bisher hatte ich auf Festivals noch nie das große Bedürfnis einkaufen gehen zu müssen und bin gespannt wie sich das Konzept anfühlt und angenommen wird.

Full Metal Bag 2019

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Full Metal Bag. Das Besondere in diesem Jahr ist, das es neben den nützlichen Festival-Gadgets aus vollständigen recyceltem Material bestehen tut. Bekommen tut es jeder, der an der Bandausgabe sein Ticket gegen das Bändchen tauschen tut.

Wacken – Full Metal Bag 2019

Bleibt eigentlich jetzt nur noch zu sagen… See you in Wacken Rain or Shine!

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und unterstütze mich damit

Ersten Kommentar schreiben

Antworten