03.03.2024 Iron Walrus, Dun Ringill

Ganz spontan ging es für mich nach Osnabrück in den Bastard Club! Es war wieder „Sunday Martinee“ und da geht es immer etwas früher los und endet dementsprechend auch früher. An diesem Sonntag war 17:00 Uhr Beginn und gegen 19:30 Uhr saß ich schon wieder im Auto!

Den Anfang machten Dun Ringill aus Schweden. Musikalisch werkeln sie zwischen Folk, Doom, Heavy und Rock immer hin und her. Anfänglich tat ich mich sehr schwer mit dem Gesang des Drummers, am Ende musste ich doch zugeben, dass Alles recht stimmig war. Immer wieder klang es, als wenn sie Korpiklaanis langsameren Songs spielen würden, nur mehr Doom. Die sechsköpfige Band agierte gut mit den Besuchern im kleinen Club und ich hatte das Gefühl, dass sie sich auf dieser 5 tägigen Tour mit den Walrössern gut aufgehoben gefühlt haben.

Nach kurzer Pause kamen dann die Local Heros von Iron Walrus auf die Bühne. Ich hatte schon eine Weile vor sie mal live zu sehen und habe mich schon darauf gefreut, sie auf dem Party San zu sehen. Für mich kam aber diese Gelegenheit wie gerufen! Iron Walrus haben eins bei mir geschafft, ich höre Doom! In meiner Abneigung ist seit ein paar Monaten ein Riss entstanden. Mit „Tales Never Told“ haben sie 2023 eine wirklich gute Scheibe auf den Markt geworfen! Iron Walrus waren jetzt mit dieser Scheibe auf kleiner Tour und boten auch von den Vorgänger Alben eine gute Mischung. Mit „Shout“ kam eine sehr gute Coverversion des Tears For Fears Klassikers mit in die Setlist. Sau gute Show, leider mit kleinen technischen Problemen. Meine Vorfreude auf den Party San Freitag ist nicht kleiner geworden, das wird richtig gut! Kommt alle ins Zelt (Ich denke es wird im Zelt sein).

Im Anschluss musste noch etwas Vinyl in die Tasche und dann ging es ab nach Hause!

Am Ende mal etwas Kritik. Ich war jetzt nicht das erste Mal im Bastard Club und ich mag den Keller und auch oben in der Kneipe gehen Konzerte! Was aber nicht wirklich geht, ist die Ignoranz am Sound. Auf den letzten Konzerten gab es jedes Mal Probleme mit den Zweit- oder Drittmikros. Was heißt Probleme, die sind schlichtweg nicht zu hören gewesen. Liebe Bastard Club Menschen, bitte achtet ab und zu auf den Sound! Fans sind davon nicht begeistert und die Bands an diesem Tage auch nicht. Kleine Bands versuchen sich zu zeigen und dann kommt da nicht das rüber, was der Künstler uns damit sagen möchte! Mit dem Sound steht und fällt jedes Konzert und ja, der Mischer allein ist nicht immer schuld, nur kann dieser Mensch versuchen es während der Show etwas zu bearbeiten! Sorry, musste mal raus, hat mich leider wiederholt extrem gestört!

Ansonsten war es ein schöner frühlingshafter Tag im März, mit feiner Livemusik und netten Menschen! Also, bis denne….

Teile den Beitrag mit deinen Freunden und unterstütze mich damit